Termine 2023


07. Mai 2023

 

Bodenarbeitstag mit Lena Kassebaum

beim Reit- und Fahrverein Ildehausen

13./ 14. Mai 2023

 

Individualkurs mit Lena Kassebaum

Bodenarbeit oder Reiten in Seesen:

Nach euren Wünschen kann individuell gearbeitet werden

(Doppellonge, Desensibilisierung, Gymnastizierung am Boden

                                oder unter dem Sattel)

26. /27. August 2023

 

Reiten mit feinen Hilfen (Lena Kassebaum)

Tag 1: Gymnastizierung unter dem Sattel
Tag 2: Training an Trailhindernissen
Kursort: Seesen

 


25. / 26. September 2022

 

Individueller Reitunterricht mit Henning Daude in Seesen



Kurse oder Unterricht zu speziellen Themen sind auch auf Ihrer Reitanlage möglich!

 

Kursthemen:

 

Trail

Gezieltes Training von Trailhindernissen (z.B. Tor und Brücke) sowie die Arbeit an Stangen fördern die Motivation, Konzentration und das Vertrauen des Pferdes.

 

Horsemanship und feines Reiten

Sowohl für turnierambitionierte Pferd-/ Reiterkombinationen (Reiten und Analysieren vollständiger Pattern) als auch für Einsteiger, die ihr "Pony" zu einem gesunden und motivierten Freizeitpartner machen möchten.

 

Seitengänge und fliegende Galoppwechsel

In diesem Kurs sollen Seitengänge sinnvoll und verständlich erarbeitet und fliegende Galoppwechsel vorbereitet und verbessert werden. In der Ausbildung zum soliden und sicheren Freizeit-, Gelände- oder Turnierpferd spielt die Geraderichtung und die Schenkelkontrolle eine entscheidende Rolle. 

Während des Lehrgangs soll die Hilfengebung erläutert und das Gefühl geschult werden. Die Gymnastizierung des Pferdes unter dem Sattel ist ein wichtiger Bestandteil zur Gesunderhaltung des Pferdes als Reitpferd.

 

Bodenarbeit

Basisarbeit vom Boden und Grundausbildung für (Jung-) Pferde. Wie setze ich meine Körpersprache richtig ein um Respekt und Vertrauen zu erlangen?

Verbesserung der Beziehung und Kommunikation am Boden durch Leitseilarbeit, Freiarbeit, Fahren vom Boden, Gelassenheits- und Verladetraining 

Weiterführende Lektionen der klassischen Dressur und Zirzensik.

Für Einsteiger und Fortgeschrittene. Im Vordergrund steht das Vertrauen des Pferdes "seinem" Menschen gegenüber zu stärken und die Motivation im Training zu erhöhen.

 

 


 

 

Turniervorbereitungskurse

 

Welche Voraussetzungen brauche ich für den Turnierstart und welche Disziplin eignet sich für mich und mein Pferd? 

Training von Pattern 


 

Individuelles Training

 

Es wird auf Ihre speziellen Wünsche oder Probleme eingegangen. Übungen werden auf jedes Pferd-Reiter-Team abgestimmt. Ein gezielter Plan für das eigenständige Training wird erarbeitet und begleitet.


Bei Fragen zu den Kursen oder

bei Interesse an einem Lehrgang

auf Ihrer Reitanlage

nehmen Sie bitte Kontakt

zu mir auf!