Aktuelles



November 2017:

 

Der Kursplan für 2018 ist da :-) wir freuen uns drauf!


August 2017:

 

Zweimalig Vizelandesmeister

 

Urmel holt den Titel "Vizelandesmeister" in der Junior Western Riding und auch Pearl legte nach. Durch seine konstant gute Leistung holte er ebenfalls den Titel "Vizelandesmeister" in der Prüfung Senior Superhorse.


Fröhliche Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2017!!


Alle aktuellen Informationen und Kursberichte jetzt auf der Facebook Seite!

 

...hier geht's zu Lenas Facebook Seite.



Hoffentlich hattet ihr alle einen guten Start ins neue Jahr!!!

Und schon gehts auf in die neue Saison:

Ich freue mich auf die kommende Kurse mit euch!



Dezember 2014:


Fröhliche Weihnachten!!!                          ....hier geht's zum Weihnachtsvideo!



Silberne Pferdeleistungsmedaille für Rain Of Pearls!

 

Für die Turniererfolge in der Disziplin "Western Riding" wurde Rain Of Pearls die Silberne Pferdeleistungsmedaille verliehen.




Wintertraining mit Lena & Pearl....

hier gehts zum Video!!!



November 2014:


Bodenarbeitskurs auf dem Pony-Gestüt-Clus (Bad Gandersheim)


Kommunikation zwischen Mensch und Pferd auf kurze und größere Distanz, das war das Thema des lehrreichen Wochenendes. Rauchende Köpfe und verknotete Arme konnten größtenteils gelöscht und befreit werden. Gefühl und Timing wurden geschult und niemand hatte - dank Petras Sauna - einen Grund für kalte Füße. Vielen Dank Daniela und Sabine für die tolle Organisation!


Neu: Kursplan für 2015!

Download: Kurse und Seminare 2015


Oktober 2014:


Jahreshauptversammlung des Dt. Fördervereins für

Freiberger Pferde e.V.


Bei strahlender Herbstsonne fand in Nauen eine Demo zum Thema: "Pferdeausbildung aus lernpsychologischer und osteopathischer Sicht" mit Kerstin Rohr (Pferdephysiotherapeutin und -osteopathin) und Lena Kassebaum statt. Eine tolle Veranstaltung mit netten und aufgeschlossenen Zuschauern, die hoffentlich viele neue Eindrücke und Ideen mitnehmen konnten.


September 2014:


Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Westernreitabzeichen Klasse 7 und 8!

Trailkurs in Klingenhagen


Ein gelungener Abschluss der Outdoor-Kurs-Saison 2014 in Klingenhagen liegt hinter uns. Vom Reiten "MIT OHNE Zügel" bis zum Ausbruch aus einer Box... es wurde viel gelacht.
Nicht nur die Kursteilnehmer kamen an ihre Grenzen, auch eine an der Flanke festgebissene Fliege kämpfte sich drei Runden durch den Trailparcours
Außer, dass "Hasi" sich von vorne bis hinten komisch anfühlte und die "Schönwetterreiter" einmal die Flucht ergreifen mussten, war es ein rundum schöner Kurs.
Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit euch!!!


August 2014:


Trainingstag mit Lena Kassebaum in Klingenhagen


Unter dem Motto: "Heute regnet es nicht", trafen sich viele fleißige, bekannte Gesichter und einige ebenso motivierte Neue. Kleine und große Fortschritte wurden in individuell gestalteten Einheiten erzielt. Schön, dass ihr da wart, es hat Spaß gemacht!



Horse & Dog Trail Kurs in Klingenhagen

Jippieh, jppieh.... !
Sehr lernwillige Hunde, äußerst brave Ponys und multitaskingfähige Reiter... Das ist das Fazit eines sehr schönen Kurstages!!!


Es hat total Spaß gemacht mit euch und hey, wir planen eine Wiederholung im nächsten Jahr :-)


August 2014:

 

Kurs mit Henning Daude in Klingenhagen

........und was sind eigentlich Frikadellenfüße???

 

Wieder einmal ein schöner, lehrreicher und lustiger Kurstag liegt hinter uns. Wir hatten auch fast Glück mit dem Wetter :))

Lieben Dank an Henning und vor allem, dass du immer wieder in das stürmische, rauhe und manchmal auch ein wenig feuchte Vorharzgebiet zu uns kommst!

 


Erfolgreiche Landesmeisterschaft 2014 auf Barbers Home


Ein sehr erfolgreiches Turnierwochenende liegt hinter uns. Der 5 jähr. Wallach "Higgins" konnte sich den dritten Platz im "Jungpferdetrail" und den Vizelandesmeistertitel in der Disziplin "Junior Trail" sichern. Herzlichen Glückwunsch an Katrin und vielen Dank für dein Vertrauen!!

Auch "Rain Of Pearls" zeigte sich in sehr guter Verfassung. Mit dem Australian Shepherd "Finn" konnte sich das Team den Sieg im "Horse & Dog Trail" sichern. Außerdem erritten sich Lena und Pearl den Titel "Vizelandesmeister Senior Western Riding". Vielen Dank an das Team für die Unterstützung :)!!


Reitkurs in Ildehausen


Bei bestem Wetter trafen sich Trainerin und Kursteilnehmer auf der schönen Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Idehausen. Hauptthema des Kurses: Schenkelgehorsam und Gymastizierung gekoppelt mit verschiedenen Trailhindernissen. Braungebrannt und mit neuem Input machten sich die Kursteilnehmer am Abend auf den Heimweg. Zum Glück blieben wir dieses Mal vom Gewitter verschont. Nur eines bleibt noch anzumerken: Irgendwie waren die Fjordis in der Überzahl :) !

Vielen Dank an Melle und Angelika für die gute Organisation!



Juli 2014:


Seminar zum Thema Pferdefütterung mit Annika Hansen und

(Jung-) Pferdeausbildung mit Lena Kassebaum

Annika Hansen hielt einen absolut lehrreichen Vortrag über den Verdauungsprozess des Pferdes und seiner Besonderheiten. In einer kleinen - aber äußerst feinen - Runde wurde heiß diskutiert, jeder konnte von eigenen Erfahrungen Rund ums Thema Pferdefütterung und Gesundheit berichten und Annika Hansen gab viele neue Ideen, Tipps und


Lösungsvorschläge, wie mit einer gezielten Fütterung Probleme gelöst werden können.

Im Anschluss fand eine Demonstration von Lena Kassebaum zum Thema Pferdeausbildung statt. Ein Jungpferd wurde in der Bodenarbeit und an der Doppellonge vorgestellt, ein weitres Jungpferd konnte unter dem Sattel in der Basisarbeit gezeigt werden und zum Abschluss demonstrierten Lena und Pearl feines und harmonisches Reiten ohne Kopfstück.


Ein ganz großes Dankeschön an Annika Hansen für den spannenden Vortrag und das rundum gut gelungene Seminar und hoffen auf einen zweiten Teil im nächsten Jahr!!!


Juni 2014:

 

Wir gratulieren zum bestandenen "Seepferdchen"

 

Ein rundum schönes, entspanntes und lehrreiches Wochenende verbrachten die Teilnehmer des Individualreitkurses! Obwohl sich der Reitplatz über Nacht in ein Wattenmeer verwandelte schwärmten die hoch motivierten und heldenhaften Reiterinnen aus, um ihre Ponys aus den angenehm trockenen Boxen zu holen und machten sich auf um Großes zu erreichen :-) viele neue und zugleich sympathische Gesichter, ganz besonders spannende Pferde...

 

Ein insgesamt toller Kurs, es war schön mit euch!

 

Juni 2014:

 

Absolut schönes Turnier in Hattorf!

 

Vier Ritte, vier Siege für Lena Kassebaum....


Higgins (Besitzerin: Katrin Vogel) überzeugte durch seine "Coolness" und gewann den Jungpferdetrail!

Rain Of Pearls siegte in der Western Riding und in der Superhorse und auch Finn hatte einen guten Tag und sicherte im Horse & Dog Trail den vierten Sieg an diesem Wochenende!


Horse & Dog Trail
Horse & Dog Trail

AQ Turnier "Pfingstshow" in Eltze

 

Der 5 jähr. Higgins (Besitzerin: Katrin Vogel) zeigte eine tolle Leistung und erreichte einen hervorragenden 5. Platz im Jungpferdetrail. Ebenso erfolgreich war er mit Lena Kassebaum in der Western Horsemanship LK1 unterwegs.

Außerdem belegte Lena mit Rain Of Pearls den dritten Platz in der AQ LK1/2 Western Riding.

Im Horse & Dog Trail konnten Pearl, Finn und Lena den Sieg für sich verbuchen und als Belohnung wurde ein Bad im angrenzenden Fluss genossen!


Mai 2014:

 

Ein Kurs der ganz besonderen Art! :-)

 

Horsemanship und Trail mit Lena Kassebaum in Klingenhagen

 

Ein Kurs unter dem Motto: "Die Einstellung zählt - geht nicht, gibt's nicht!"

Vom Hinausziehen eines Geländewagens mit dem Trecker aus dem Graben bis hin zum Pandabären, der die Pattern voll drauf hat...nur wegen der Mütze den Weg nicht trifft ;-) war alles dabei. Sogar an der Farbe des Himmels konnte abgelesen werden, wieviele Minuten es noch trocken sein wird!

Aber ihr habt die schweren Pattern mit euren Ponies super gemeistert, es war toll mit euch!!!

 

Außerdem wurde das schöne neue Trailtor eingeweiht, vielen Dank an

Hartmut Kassebaum (Tischlerei, Hahausen).


Zum Ende des Kurses wurden die tapferen "Starkregenreiter" durch den Anblick zweier wunderschöner Regenbogen belohnt!

Es konnten ein paar schöne Exemplare von "Zungenfotos" erstellt werden

- wer weiß wofür die mal gut sind!


...und noch ein paar Impressionen:


EWU AQ Turnier in Wenden:

 

Mit dem Sieg der AQ - LK 1/2 A Senior Western Riding konnten Lena und Pearl erfolgreich in die neue Turniersaison starten. Auch der 5 jähr. Higgins (Besitzerin: Katrin Vogel) konnte eine Platzierung im Junior Trail erreichen!


April 2014:

 

Zwei Trainingstage mit dem "Pferdeprofi" Bernd Hackl

in Klingenhagen

 



Reitkurs mit Henning Daude in Klingenhagen

 

Das internationale Treffen zwischen Schweizern, Amerikanern und norwegischen Freunden verlief - trotz böser Wasseradern auf einem Zirkel - äußerst erfolgreich! Vielen Dank an Henning für seine gute Unterstützung und für die ausführliche Erläuterung von theoretischem Hintergrundwissen... nun wissen wir auch wo sich Vor- und Hinterhand befindet! :-)

 

 

!!!!!!!! NEU: YouTube Video von Henning !!!!!!!!!

Reitkurs mit Henning Daude in Klingenhagen 2014
Reitkurs mit Henning Daude in Klingenhagen 2014

März 2014:

 

Lehrgang "Kommunikation Pferd & Mensch"

mit Lena in Klingenhagen

 

Sonne pur und sommerliche Temperaturen beim "Kommunikations-Kurs"

in Klingenhagen. Ein schönes Wochenende mit erfolgreichem

Ausgang für alle Teilnehmer. Außerdem wurde das punktgenaue Einparken des Pferdeanhängers trainiert :-)
In mehreren Trainingseinheiten wurde am Leitseil und bei der Freiarbeit die Basis für eine gute Verbindung zum Pferd/Pony geschaffen. Vertrauen und Respekt bilden die Grundlage um schwierige Situationen meistern zu können. So konnten zum Abschluss - nach guter Vorbereitung - alle Pferde auf den Anhänger geschickt werden, um die Heimreise anzutreten.


Herzlichen Glückwunsch...

Rain Of Pearls zur Pferde-Leistungs-Medaille in Bronze in der Disziplin Superhorse!!!



Dezember 2013:

 

!!!!!   Der neue Kursplan für 2014 ist nun online    !!!!!

 

...siehe Termine



September 2013:

 

EWU C Turnier in Hattorf

 

Toller Erfolg für Higgins (Besitzerin: Kathrin Vogel), er konnte sich mit Lena den Sieg in beiden Jungpferdeprüfungen sichern. GH Smooth Colonel (Besitzer: Familie Schinkel) konnte unter seiner Besitzerin Petra einen erfolgreichen zweiten Platz in der Prüfung Rittigkeit-Trail für sich verbuchen und landete mit Lena auf dem dritten Platz in der Prüfung Rittigkeit-Basis.

Rain Of Pearls gewann die Western Riding und im Horse & Dog Trail belegten Pearl, Finn und Lena den zweiten Platz. Insgesamt war es ein sehr schönes Turnier, bestes Wetter und ein toller Saisonabschluss für 2013.


 

Trailkurs mit Lena in Klingenhagen

 


So sah es zu Beginn aus

...und so am Ende 


Vielen Dank für den tollen Kurs!