Termine 2021


10. / 11. Mai 2021

 

Individueller Reitunterricht mit Henning Daude beim Reit- und Fahrverein Ildehausen


Kurse oder Unterricht zu speziellen Themen sind auch auf Ihrer Reitanlage möglich!

 

Kursthemen:

 

Trail

 

Horsemanship und feines Reiten

Sowohl für turnierambitionierte Pferd-/ Reiterkombinationen (Reiten und Analysieren vollständiger Pattern) als auch für Einsteiger, die ihr "Pony" zu einem gesunden und motivierten Freizeitpartner machen möchten.

 

Seitengänge und fliegende Galoppwechsel

In diesem Kurs sollen Seitengänge sinnvoll und verständlich erarbeitet und fliegende Galoppwechsel vorbereitet und verbessert werden. In der Ausbildung zum soliden und sicheren Freizeit-, Gelände- oder Turnierpferd spielt die Geraderichtung und die Schenkelkontrolle eine entscheidende Rolle. 

ährend des Lehrgangs soll die Hilfengebung erläutert und das Gefühl geschult werden. Die Gymnastizierung des Pferdes unter dem Sattel ist ein wichtiger Bestandteil zur Gesunderhaltung des Pferdes als Reitpferd.

 

Bodenarbeit

 

Basisarbeit vom Boden und Grundausbildung für (Jung-) Pferde.

Wie setze ich meine Körpersprache richtig ein um Respekt und Vertrauen zu erlangen?

 

Verbesserung der Beziehung und Kommunikation am Boden durch 

Leitseilarbeit, Freiarbeit, Fahren vom Boden, Gelassenheits- und Verladetraining 

Weiterführende Lektionen der klassischen Dressur und Zirzensik 

 

Für Einsteiger und Fortgeschrittene. Im Vordergrund steht das Vertrauen des Pferdes "seinem" Menschen gegenüber zu stärken und die Motivation im Training zu erhöhen.

 

 



01. / 02. August 2020

 

Turniervorbereitungskurs (EWU) mit Lena Kassebaum

 

Welche Voraussetzungen brauche ich für den Turnierstart und welche Disziplin eignet sich für mich und mein Pferd? 

Training von Pattern 


05. / 06. September 2020

 

Traditioneller Herbst - Trailkurs mit Lena Kassebaum

 

Gezieltes Training von Trailhindernissen (z.B. Tor und Brücke) sowie die Arbeit an Stangen fördern die Motivation, Konzentration und das Vertrauen des Pferdes.

Dieser Kurs richtet sich sowohl an turnierambitionierte Pferd-/ Reiterkombinationen (Reiten und Analysieren vollständiger Pattern) als auch an Einsteiger, die ihr "Pony" zu einem gesunden und motivierten Freizeitpartner machen möchten.

 


03. Oktober 2020

 

Trainingstag mit Lena Kassebaum in Klingenhagen

 

Individuelles Training: es wird auf spezielle Wünsche eingegangen, Übungen werden auf jedes Pferd-Reiter-Team abgestimmt. Es gibt max. acht aktive Teilnehmerplätze.


Bei Fragen zu den Kursen oder

bei Interesse an einem Lehrgang

auf Ihrer Reitanlage

nehmen Sie bitte Kontakt

zu mir auf!